Webseiten, genauer deren Quell-Code, werden von verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt. Insofern ist es wichtig zu wissen, mit welchen Browsern die Nutzer auf die Homepage, den Blog, die Webanwendung oder anderes kommen. Ich habe mir die Statistik der letzten 30 Tage für tinto.de und dazugehörende Projekte angeschaut und die Browser-Top-Ten mit den häufigsten Browsern vor einem Jahr verglichen.
Browser im Februar/März 2015 (prozentual an der Gesamtzahl der Sitzungen) |
Browser im Februar/März 2014 (prozentual an der Gesamtzahl der Sitzungen) |
Browser-Top-Ten 2015 (2014)
1. Firefox 27,64 % (30,76 %)
2. Chrome 24,04 % (14,07 %)
3. Safari 22,73 % (21,06 %)
4. IE 15,90 % (14,7 %)
5. Android 7,80 % (30,76 %)
8. Opera 1,03 % (30,76 %)
9. Safari (in-app) 0,25 % (30,76 %)
10. Amazon Silk 0,24 % (Vorjahr 30,76 %)
Noch mehr Einblick erhält man, wenn man Browser und Gerätekategorien (desktop für Desktop, tablet für Tablet, mobile für Mobilfunkgerät/Smartphone) kombiniert: Auf dem Desktop liegt Chrome immer noch auf Platz 3 hinter Firefox und IE), aber während sich Chrome Desktop von 10 auf 12 Prozent Anteil verbessert hat, mussten Firefox und IE deutlich abgeben. Chrome mobile ist sogar von nur 4 auf 9 Prozent gestiegen, Safari mobile während der gleichen Zeit nur von 6 auf 8 Prozent. Es sind also die mobilen Nutzer und allgemein Google Chrome, die die Browser-Top-Ten aufmischen.
Browser Gerätekategorie im Februar/März 2015 (prozentual an der Gesamtzahl der Sitzungen) |
Browser Gerätekategorie im Februar/März 2014 (prozentual an der Gesamtzahl der Sitzungen) |
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Siehe auch
Achtung, die Mobilen kommen!
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